Tanja Hager
Rektorin
E-Mail +41 41 429 32 32Vier Leitideen prägen den «Lernort St. Klemens»:
Die Schule bietet individuelle Lernförderung in der Unterrichtszeit und danach – auch für besondere Begabungen oder nach schwierigen Lernerfahrungen. Dazu gehört das «Lernen lernen» – unter Berücksichtigung der fächerspezifischen Lernanforderungen. Die Schule fordert zu kreativem Schaffen heraus. In der Lerngemeinschaft werden Lernbiografien optimiert.
Besonderen Wert legen wir auf die Förderung des kritischen Denkens und sozialen Verstehens. Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und die zunehmende Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben bereiten darauf vor, in Gesellschaft, Familie und Beruf gerecht und fürsorglich zu handeln und einen aktiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.
Wissenschaftliche Erkenntnisse, die Lösung gesellschaftlicher Probleme oder wirtschaftliche Entwicklungen beruhen meistens auf der Zusammenarbeit von Fachdisziplinen. Die SchülerInnen am St. Klemens erlernen und erfahren diese interdisziplinäre Kooperation im problemorientierten Unterricht, in Projekten und in selbständigen Arbeiten
Familie, Freunde und Freizeit, Schule – Freud und Leid des Alltags, die Schülerinnen und Schüler des St. Klemens finden offene Ohren für ihre Fragen und Probleme. Und die Schule wird selbst zum anregenden Lebensort, nicht nur durch Unterricht, sondern auch durch gemeinsam organisierte Unternehmungen und Veranstaltungen, durch Feste und Feiern. Die Schule fordert die notwendige Orientierung auf die Zukunft heraus: In begleiteten Erkundungen und Praktika in Wissenschaft, Wirtschaft oder sozialen Brennpunkten wächst das Wissen über unsere Welt, werden Interessen geweckt oder gestärkt, Engagement gefördert und Studien- bzw. Berufsziele konkretisiert.
Die Umsetzungen dieser Leitideen des St. Klemens werden heute in vielfältiger Weise von den Entwicklungen digitaler Technik beeinflusst – dem trägt die Schule Rechnung – durch Vermittlung des notwendigen Wissens über die digitale Welt, die kritische Diskussion gesellschaftlicher Folgen und durch den zielorientierten Einsatz digitaler Technik im Schulalltag.
Der Schülerrat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern aller Klassen und setzt sich aus mehreren Kommissionen zusammen, die jeweils einen besonderen Aufgabenbereich übernehmen. Die regelmässig stattfindenden Sitzungen mit dem Prorektor stellen den Austausch zwischen Schülerschaft und Schulleitung sicher. Ideen und Wünsche von Seiten der Schülerschaft greift der Schülerrat auf und stellt diese zur Diskussion, er lanciert Projekte und engagiert sich bei Schulveranstaltungen und organisiert selbst Schulfeste.
Die Unterstützungsstiftung St. Klemens setzt ihr Stiftungsvermögen dazu ein, um Stipendien für jeweils ein Schuljahr zu vergeben. Damit ermöglicht die Stiftung auch sozial oder finanziell benachteiligten Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch am Gymnasium St. Klemens und entspricht damit dem Grundgedanken von Vinzenz Pallotti, dem Gründer der Pallottinergemeinschaft, welche Trägerin der Schule ist. Die Stiftung wird seit Jahren von Privatpersonen und von kirchlichen Institutionen mitfinanziert. Gesuche für einen Ausbildungsbeitrag können mit dem offiziellen Formular eingereicht werden. Dieses kann beim Schulsekretariat beantragt werden.
Der Stiftungsrat der Unterstützungsstiftung St. Klemens entscheidet nach festgelegten Kriterien abschliessend über die Vergabe und Höhe des Ausbildungsbeitrags.
Marc-Toni Eggler, Präsident Stiftungsrat Unterstützungsstiftung St. Klemens
Kontakt und weitere Informationen:
Spendenbeiträge in den Stipendienfonds erfolgen auf freiwilliger Basis und sind steuerlich abzugsfähig. Da wir auch in Zukunft diesen wichtigen Auftrag erfüllen möchten, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und freuen uns über jeden finanziellen Beitrag.
Herzlichen Dank!
Luzerner Kantonalbank
Stiftung zur Unterstützung des Gymnasiums St. Klemens
CH95 0077 8011 0151 0000 6
Marc-Toni Eggler (Präsident)
Fritz Reinhard
Tanja Hager (Rektorin)
Andrea Haas (Leitung Dienste)
Die Elternkerngruppe (EKG) versteht sich als «Echoraum», als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus. Sie pflegt den Kontakt der Eltern/ Erziehungsberechtigten untereinander und unterstützt die Leitideen und Werte der Schule.
Die Elternkerngruppe setzt sich aus zwei Vertreter/innen pro Klassenstufe zusammen. Sie organisiert in Absprache mit der Schulleitung Veranstaltungen oder wirkt bei deren Durchführung mit. Die Elternkerngruppe trifft sich regelmässig und ist auch für Eltern offen, die sich temporär mit einer Idee oder einem Anliegen einbringen möchten.
Kontakt und weitere Informationen: E-Mail
Der Verein «Ehemalige und Freunde von St. Klemens» wurde 1983 gegründet. Er bietet seinen Mitgliedern Möglichkeiten, die Kontakte untereinander sowie zum Gymnasium zu pflegen und unterstützt das Gymnasium St. Klemens.
Adriana Frei (Präsidentin)
Patrick Bucher (Kassier)
Fabio Bernasconi (Aktuar)
Samuel Schaffhauser (Beisitzer)
Sandro Felder (Beisitzer)
Mitglieder des Vereins können alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler von St. Klemens werden sowie Personen, die mit dem Gymnasium St. Klemens freundschaftlich verbunden sind. Wir freuen uns auf neue Mitglieder! Melden Sie sich bei Interesse doch gleich an (Mitgliederbeitrag: CHF 50.-, resp. CHF 20.- für Studierende).