Klemi-Arena und Abend der Naturwissenschaften


Klemi-Arena, 20. Januar 2023

Gelungener Auftakt der Klemi-Arena – Pallotti-Abend im neuen Format:
Dr. Rouven Porz, Professor für Medizinethik, diskutierte anlässlich des Pallottitags mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen K3 und K4 im Podium die Frage: “Sind spitalinterne Ethiker das neue (bezahlte) Gewissen?”

Rouven Porz, geboren 1972 in Deutschland, ist aktuell assoziierter Professor für Medizinethik und der Leiter des Fachbereichs «Medizinethik und ärztliche Weiterbildung» im Universitätsspital in Bern (Inselspital/ Insel Gruppe/ Medizinische Fakultät Bern).  Er ist ausserdem der Past-Präsident der Europäischen Gesellschaft für Medizinethik (EACME, European Association of Centres of Medical Ethics) und aktuell Gastprofessor an der medizinischen Fakultät der Universität Iuliu Hatieganu in Cluj-Napoca (Rumänien). Er ist weiter Mitglied der Redaktion der Schweizerischen Ärztezeitung und engagiert sich in mehreren Arbeitsgruppen der SAMW (Schweizerische Akademie für medizinische Wissenschaften); er ist auch Mitglied der Ethikkommission von Swisstransplant. 

Wir danken Rouven Porz ganz herzlich für das spannende Inputreferat und die anregende Moderation und unseren Schülerinnen und Schülern für die kritischen Fragen und Statements.

Abend der Naturwissenschaften, 9. März 2023

Wo Bildung Wissen schafft – Am Abend der Naturwissenschaften tauchten wir gemeinsam mit Dr. Florian Huber, Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher, in die Tiefen unserer Ozeane. Warum in ferne Galaxien schweifen, wenn das Unbekannte doch so nah ist. Florian Huber beeindruckte das Publikum mit seiner Expertise, begeisterte es mit seiner enthusiastischen, humorvollen Vortragsweise und brachte es aber auch zum Nachdenken.

Dr. Florian Huber, 1975 in München geboren, taucht seit seiner Jugend und studierte Archäologie, Anthropologie und Skandinavistik in München, Umeå (Schweden) und Kiel. Bevor er sich als Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher selbstständig machte, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Kiel und leitete dort die Arbeitsgruppe für maritime und limnische Archäologie. Seine Expeditionen und Ausgrabungen führten ihn mittlerweile in über 100 Länder unserer Erde. Huber ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, Zeitschriftenartikel sowie Bücher und steht regelmäßig für TV-Dokumentationen wie Terra X vor der Kamera. 

Weitere Infos: www.florian-huber.info

Wir danken Florian Huber für seinen Enthusiasmus und sein grosses Engagement für die Meere auf unserem Planeten.