Ergänzungsfächer

 

Gemäss eidgenössischer Maturaanerkennungsverordnung (MAV) wählen die Schüler und Schülerinnen des Kurzzeitgymnasiums ein Ergänzungsfach. Das Ergänzungsfach wird ab dem 3. Gymnasialjahr unterrichtet. Das Gymnasium St. Klemens bietet folgende drei Ergänzungsfächer an:

  • Informatik
  • Musik
  • Öffentlichkeit und Kult (Religion)

EF Informatik
Das Grundlagenfach Informatik am Gymnasium St. Klemens vermittelt ein breites Grundwissen über den Aufbau, die Funktionsweise, die Möglichkeiten und Grenzen eines Computers. Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Informations- und Kommunikationstechnologien wird gefördert und deren sinnvolle Anwendung gezeigt. Des Weiteren wird der Zugang zum globalen Informationsaustausch geöffnet und die Schülerinnen und Schüler werden auf den Computereinsatz in Beruf und Hochschulstudium vorbereitet.
Das Ergänzungsfach Informatik befähigt die Lernenden zur Analyse und Modellierung von Problemstellungen sowie zum Entwurf von algorithmischen Lösungen. Deren Realisierung durch selbst geschriebene Programme ermöglicht eine direkte Überprüfung der Lösungsqualität. Die Lernenden erfahren, welche Lösungen technisch machbar sind, sinnvoll eingesetzt werden können und welche Ressourcen dazu nötig sind. Das Ergänzungsfach Informatik soll Grundlagen vermitteln in den Bereichen Algorithmik, Programmieren, theoretische Informatik sowie Information und Kommunikation. In einem oder mehreren dieser Bereiche findet eine Vertiefung statt, die sich besonders für ein projektorientiertes und vernetztes Vorgehen eignet.

EF Musik

Der Musikunterricht fördert ein ganzheitliches Zusammenspiel von rationalen, emotionalen und psychomotorischen Fähigkeiten. Musik trägt seinen Sinn in sich selber. Das Erleben und Praktizieren von Melodien, Klängen, Rhythmen und Bewegungen ist Teil jeder Kulturgemeinschaft. Ziel soll und muss es sein, dass sich jede(r) Lernende hörend und musizierend mit der Musik auseinandersetzt. Der Unterricht beinhaltet die Erweiterung und Anwendung der grundlegenden Musikkenntnissen, die Auseinandersetzung mit ausgewählten musikalischen Werken vom Mittelalter bis zur Gegenwart, und das Musizieren in vokalen und instrumentalen Gruppen (Ensemble, Chor).

EF Öffentlichkeit und Kult (Religion)
In einer pluralen Gesellschaft sind die Lernenden mit einer Vielfalt von Selbst- und Weltdeutungen konfrontiert. Um sich in dieser Gesellschaft zu orientieren, müssen sie sich einerseits eine Übersicht über die wichtigsten weltanschaulichen Strömungen verschaffen, andererseits gilt es, eine persönliche Urteilskompetenz zu entwickeln.
Angesichts der vielen weltanschaulichen Entwürfe, die das gesellschaftliche Leben weltweit prägen, ist eine Besinnung auf gemeinsame Grundwerte und Grundnormen nötig. Sie bilden die Basis für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen und für gewaltfreie Konfliktlösungen. Im Ergänzungsfach werden diese Grundwerte und Grundnormen erarbeitet, reflektiert und eingeordnet. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur ethischen Urteilskompetenz der Lernenden geleistet.